L-Tyrosin - Das natürliche Aufputschmittel

Das Nootropika L-Tyrosin für mehr Leistung!

Unsere hye Drinks sind richtige Mind und Mood Booster – wie das funktioniert, werden wir oft gefragt. Wir nutzen dafür ganz besondere, funktionale Inhaltsstoffe, die großartige Wirkungen auf Körper und Geist haben. Neben Adaptogenen (was das ist, könnt ihr hier lesen), nutzen wir Nootropika, genau genommen L-Tyrosin. Da auch hier die meisten nicht wissen, wovon wir reden, erklären wir euch gerne in aller Ruhe, was es mit L-Tyrosin auf sich hat und wieso wir uns genau für dieses Nootropika entschieden haben. Was bedeutet Nootropika? Nootropika ist ein definierter Gattungsbegriff der natürlichen Pflanzenstoffe und Nahrungsergänzungsmittel, die eine vorteilhafte Wirkung auf die Aktivität des zentralen Nervensystems haben. Aufgrund der anregenden Wirkungen der Nootropika können diese Stoffe die Gehirnleistung und somit die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit steigern. Genau dafür werden sie in der chinesischen und ayurvedischen Medizin schon seit Jahrhunderten eingesetzt. Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Nootropika, sogar einige Vitamine wie der Vitamin-B-Komplex zählen dazu. Wir haben uns für L-Tyrosin entschieden. Wieso – erklären wir dir gerne! L-Tyrosin – unser Go-To-Nootropika Bei L-Tyrosin, oder auch oft vereinfacht Tyrosin genannt, handelt es sich um eine nicht-essentielle Aminosäure, die in vielen, körpereigenen Proteinen enthalten ist. Diese spielt eine wichtige Rolle bei der Produktion von Neurotransmittern, also den

Was bedeutet Nootropika?

Nootropika ist ein definierter Gattungsbegriff der natürlichen Pflanzenstoffe und Nahrungsergänzungsmittel, die eine vorteilhafte Wirkung auf die Aktivität des zentralen Nervensystems haben. Aufgrund der anregenden Wirkungen der Nootropika können diese Stoffe die Gehirnleistung und somit die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit steigern. Genau dafür werden sie in der chinesischen und ayurvedischen Medizin schon seit Jahrhunderten eingesetzt. Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Nootropika, sogar einige Vitamine wie der Vitamin-B-Komplex zählen dazu. Wir haben uns für L-Tyrosin entschieden. Wieso – erklären wir dir gerne!

L-Tyrosin – unser Go-To-Nootropika

Bei L-Tyrosin, oder auch oft vereinfacht Tyrosin genannt, handelt es sich um eine nicht-essentielle Aminosäure, die in vielen, körpereigenen Proteinen enthalten ist. Diese spielt eine wichtige Rolle bei der Produktion von Neurotransmittern, also den Chemikalien, die unsere Nervenimpulse übertragen. Dazu gehört zum Beispiel Dopamin, ein Nervenbotenstoff im Gehirn. Dopamin wird allgemein als „Glückshormon“ bezeichnet, da es in neurobiologischen Prozessen als Vermittlung positiver Gefühlserlebnisse agiert. Wissenschaftlich wurde belegt, dass bei der Steigerung von Dopamin Denkleistung, Konzentrationsfähigkeit und Reaktionsschnelligkeit zunehmen. Und das trifft daher auch auf L-Tyrosin zu!

Was kann L-Tyrosin?

Es gibt bereits viele Hinweise aus der Wissenschaft, dass L-Tyrosin durch seine Wirkung die Trainingskapazität erhöhen und die Gedächtnisleistung und kognitive Fähigkeiten bei stressigen Ereignissen steigern kann. Außerdem werden ihm bei regelmäßiger Anwendung die Verbesserung des Gedächtnisses, der Informationsverarbeitung und Aufmerksamkeitssteigerung nachgesagt und kann dabei großen Einfluss auf die mentale Energie und Leistungsfähigkeit im Alltag haben. Nebenwirkungen wurden bislang noch keine entdeckt, daher war für uns sofort klar: Das muss in unsere Drinks!

Wie kriege ich die richtige Menge L-Tyrosin?

Ihr seid jetzt wahrscheinlich genauso begeistert wie wir und fragt euch, wie ihr an L- Tyrosin rankommt? Tyrosin steckt in geringen Mengen unter anderem in Milchprodukten, Fleisch, Fisch, Nüssen, Hafer und Weizen. Allerdings ist es schwierig, mit einer normalen und ausgewogenen Ernährung genügen L-Tyrosin aufzunehmen, um von den Wirkungen wirklich profitieren zu können. Gerade in stressigen Phasen wie zum Beispiel Prüfungen und deren Vorbereitungen oder für einen allgemein entspannten Gemütszustand ist es also empfehlenswert, L-Tyrosin als Nahrungsergänzung einzunehmen – und damit das Ganze auch noch lecker ist und Spaß macht, kannst du deine tägliche Portion ganz einfach mit unseren Drinks zu dir nehmen! Cheers!